Kundus: Polizei als deutsches Revier

Bundesinnenminister de Maizière weihte Ausbildungszentrum ein / Kritik von der LINKEN

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat in Kundus im Norden Afghanistans ein deutsches Polizei-Ausbildungszentrum eingeweiht.

Kundus/Berlin (AFP/ND). Die Trainingseinrichtung »stellt einen weiteren Baustein zur Qualifizierung afghanischer Polizisten dar und wird auf Dauer dazu beitragen, den zivilen Aufbau Afghanistans voranzubringen und die Sicherheitslage in der Region zu verbessern«, sagte der Minister am Montag bei der Einweihung.

De Maizière wies darauf hin, dass im Zuge der deutschen Bemühungen zur Stabilisierung der Provinz zudem 14 neue Kontrollposten für die afghanische Polizei in Kundus und Umgebung errichtet worden seien. Das Trainingszentrum in Nordafghanistan ist das dritte seiner Art und arbeitet bereits seit Anfang März. Es wurde von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) erri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.