Es geht wieder von vorne los

In den Play-offs der DEL sind die Augen in Berlin auf André Rankel gerichtet

Bei den Olympischen Spielen in Vancouver fiel Eishockeyprofi ANDRÉ RANKEL (Foto: AFP, links) durch Schnelligkeit und Entschlossenheit im Kampf an der Bande auf. Ab heute strebt er mit den Eisbären Berlin im DEL-Viertelfinale gegen Augsburg die Verteidigung des Deutschen Meistertitels an. Für ND sprach MANFRED HÖNEL mit dem 24-jährigen Torjäger.

ND: Die Eisbären marschierten ungebremst durch die Vorrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Vorsprung betrug am Ende fast 30 Punkte. Ist die Titelverteidigung nur noch Formsache?
Rankel: Würden wir so denken, hätten wir schon verloren. In den Play-offs geht alles von vorne los. Wir müssen jedes Spiel mit voller Konzentration angehen, um vor allem wieder stabiler zu verteidigen. Aber wir haben uns ausreichend Selbstbewusstsein geholt, um den Pokal wieder in Berlin aufzustellen.

Zuletzt haben die Eisbären auch ohne einige Stammspieler gewonnen. Sind die anderen Mannschaften so schwach?
Keineswegs. Unser Manager Peter John Lee hat eine gute Hand gehabt und mit Kevin Nestiuk einen Torwart geholt, der Rob Zepp entlastete. Das gibt der Mannschaft Sicherheit. Außerdem ist unsere Nachwuchsarbeit weiterhin gut. Die Zusammenarbeit mit Dresden hat sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.