Der Osterhase fährt Parkeisenbahn

54. Saison der Parkeisenbahn in der Wuhlheide eröffnet / Am Wochenende viele bunte Überraschungen

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: 2 Min.
Beim Anblick der »Kleinen Bahn« bekommen Kinder große Augen.
Beim Anblick der »Kleinen Bahn« bekommen Kinder große Augen.

Auf diesen Tag hatten viele Berliner Kinder gewartet. Seit dem Wochenende drehen sich in der Wuhlheide im Bezirk Treptow-Köpenick endlich wieder die Räder der beliebten Parkeisenbahn (BPE). Zum 54. Saisonstart – die BPE war zu DDR-Zeiten als Pioniereisenbahn gegründet worden – wartete die Schmalspurbahn auch wieder mit Neuigkeiten auf. So gibt es einen neuen Haltepunkt, den Bahnsteig »Haus Natur und Umwelt«. Er befindet sich zwischen den Bahnhöfen Badesee und Freilichtbühne, in unmittelbarer Nähe zum großen Spielplatz und zum Eingang der Kindl-Bühne. Damit sei es zukünftig besser möglich, die kleinen und großen Fahrgäste zu den Highlights in der Wuhlheide zu fahren, freut man sich bei der BPE.

Bei Führungen konnten am Wochenende auch die letzten beiden in der Winterpause wiederhergestellten Wagen besichtigt werden, die bei dem Brandanschlag auf die Parkeisenbahn im April 2007 beschädigt worden waren. Es handelt sich um einen Hilfsgerätewagen sowie eine kombinierte Pack- und Sitzeinheit.

Am Osterwochenende sind Familien eingeladen, zusammen mit dem Osterhasen auf Eiersuche zu gehen. Die große Suchaktion findet am 4. und 5. April jeweils um 13, 15 und 17 Uhr statt. Daran beteiligen dürfen sich alle Kinder bis 14 Jahre, die eine gültige Fahrkarte für den entsprechenden Tag haben. Eine spezielle Anmeldung ist nicht notwendig, Treffpunkt ist der Hauptbahnhof. Dort kann man auch zusätzlich Eier bemalen.

Im Bahnhof Eichgestell, so heißt es geheimnisvoll bei der BPE, bestehe für Kinder die Möglichkeit, »sich direkt in unseren Zug reinzumalen«. Am Ostersonntag und Ostermontag dreht zwischen 11 und 17 Uhr auch wieder ein Dampflokzug seine Runden durch die Wuhlheide.

Die Fahrpreise (Kinder zahlen für eine 30minütige Rundfahrt zwei Euro, Erwachsene drei Euro) konnten dank der Mitarbeit von über 200 großen und kleinen ehrenamtlichen Helfern – auch die beiden BPE-Geschäftsführer Ernst Heumann und Dirk Henschke arbeiten auf dieser Basis – 2010 stabil gehalten werden. Bis 18. Mai dreht die »Kleine Bahn für große Augen« sonnabends von 12 bis 18.30 Uhr und sonn- und feiertags von 11 bis 17.30 Uhr ihre Runden. Danach fahren die Züge auch dienstags bis donnerstags von 12.30 bis 16.30 Uhr.

Informationen unter: 53 89 26 60, und www.parkeisenbahn.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal