Mit Wohnzimmerhänger zu Yul Brunner

In Gravenbruch bei Frankfurt am Main öffnete vor 50 Jahren das erste Autokino in Mitteleuropa

  • Jasper Rothfels, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ins Autokino von Gravenbruch kamen in den Glanzzeiten rund 500 000 Besucher pro Jahr. Heute sind es noch 100 000 – eine feste Anhängerschaft. Kaum ein Dutzend Autokinos soll es in Deutschland noch geben.

Frankfurt am Main. Gemütlich im Auto sitzen und vor sich eine riesige Filmleinwand? Dieses Kinoerlebnis gibt es seit genau 50 Jahren in Deutschland. Mit dem Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt – dem ältesten in Mitteleuropa – startete am 31. März 1950 eine ganz neue Art von Freizeitvergnügen. Als erster Film flimmerte vor staunenden Zuschauern unweit der Autobahn der Oscar-gekrönte Streifen »Der König und ich« mit Yul Brunner und Deborah Kerr über die Leinwand. Schon in den ersten fünf Monaten kamen 250 000 Besucher. Die Erfindung des US-Amerikaners Richard Milton Hollingshead aus dem Jahr 1933 begeisterte 1960 auch die Menschen im Rhein-Main-Gebiet – unter ihnen die vielen damals noch dort stationierten US-Soldaten.

Bald war das neue Filmerlebnis der Gesprächsstoff unter jungen Leuten rund um Frankfurt. »Die Autokinos sind wie Pilze aus dem Boden geschossen«, erzählt Filmvorführer Ernst Schneider. Er ist heute 71 J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.