Sanktionen »binnen Wochen«

US-Präsident will im Atomstreit mit Iran härter agieren

US-Präsident Barack Obama drängt im Atomstreit mit Iran auf eine härtere Gangart. Die G8-Staaten geben sich indes zurückhaltender.

Washington (Agenturen/ND). »Binnen Wochen« wolle er schärfere Sanktionen gegen Teheran durchsetzen, erklärte Obama nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in Washington. »Ich habe kein Interesse daran, noch Monate zu warten«, sagte Obama. Er hoffe, dass es noch in diesem Frühjahr zu einer UNO-Resolution gegen Irans umstrittenes Atomprogramm komme.

Unmittelbar nach dieser Ankündigung wurde bekannt, dass Teheran nun das Gespräch mit China sucht, das bislang neue Strafmaßnahmen gegen Iran ablehnt. Der iranische Chefunterhändler Said Dschalili werde an diesem Donnerstag nach Peking reisen, um dort mit Regierungsvertretern über die aktuellen Entwicklungen in dem Konflikt zu sprechen, meldete die amtliche iranische Nachrichtenagentur IRNA am Mittwoch. Als Mitglied des Sicherheitsrates hat China ein Vetorecht.

Die Tür für Iran bleibe zwar offen, aber Teheran sei hinreichend klar gemacht worden, dass eine anhaltende Verweige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.