Den Westen überholt, ohne ihn einzuholen

Feierzyklus zum 20. Jahrestag der Wiedergründung des Landes Brandenburg begonnen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Land Brandenburg wird im Herbst 20 Jahre alt. Wie die gestrige Eröffnungsveranstaltung zum Feierzyklus bewies, lassen sich die Jahre als Erfolgsgeschichte oder als Pleitenparade beschreiben. Zu einem »Mitmachjahr« ermunterte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Brandenburg habe allen Grund, zu feiern. Rückblickend musste Platzeck aber auch Probleme eingestehen: »Ein Glück wussten wir 1990 nicht, was auf uns zukommt.«

Im Herbst 1990 wurde der erste Landtag gewählt. Damals konnte man einfach loslegen, heute müsse man bei jedem Akt gewärtig sein, das »irgendjemand beim Verwaltungsgericht klagt«, bedauerte Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD). In der Aufbruchzeit habe man noch »seinen gesunden Menschenverstand« einschalten können, heute laste die schwere Hand der Bürokratie auf allem.

Der PDS warf Oberhavel-Landrat Karl-Heinz Schröter (SPD) vor, sie habe vor 20 Jahren mit dem Slogan »Wir oder das Chaos« geworben. Sie sei aber ges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.