Staatsoper zieht um auf Wasserwegen

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Das Ensemble der Staatsoper Unter den Linden wird auf dem Wasserweg von seinem angestammten Haus in Berlin-Mitte in das neue Quartier im Schiller-Theater ziehen. Am 26. September, eine Woche vor Eröffnung der Ersatz-Spielstätte, werden Musiker, Bühnenpersonal, Techniker und die anderen Mitarbeiter auf zwei Schiffen über die Spree bis an die Gotzkowskybrücke in Berlin-Charlottenburg in die Nähe des Theaters fahren und von dort den etwa 500 Meter weiten Weg bis zum Theater zu Fuß fortsetzen, sagte Intendant Jürgen Flimm der dpa.

Mit von der Partie wird auch Generalmusikdirektor Daniel Barenboim sein. »Dann wollen wir das Theater in Besitz nehmen.« Mit dem symbolischen Umzug werde eine Bühne aus dem Osten der Stadt ein Theater im Westen »wachküssen«, sagte Flimm. Das Schiller Theater war 1993 vom Berliner Senat geschlossen worden. Die Staatsoper wird in den kommenden drei Jahren saniert. Am 3. Oktober wird die erste Saison der Staatsoper im Schiller- Theater eröffnet. Das Programm der Spielzeit 2010/2011 wollen Flimm und Barenboim an diesem Dienstag bekanntgeben.

»Es kommt ein Schiff geladen«, kündigte Flimm an. Geplant sei auf der Schifffahrt auch ein Halt am Bundeskanzleramt. »Dort wollen die Musiker Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Ständchen als Dankeschön bringen – schließlich kommt aus ihrem Etat das Geld für die Sanierung der Staatsoper«, sagte der Intendant. Am 6. Juni will das Staatsopern-Ensemble noch eine »Kistenparty« im leeren Haus Unter den Linden feiern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal