Wenn der Hausbesitzer krank wird: Bauherren sollten sich gegen Verdienstausfall bei Krankheit schützen

Krankentagegeld

Ein Haus bezahlt kaum jemand sofort. Der Kaufpreis wird zum größten Teil mit Darlehen finanziert. In der Regel schließt der Kreditnehmer auch eine Risikolebensversicherung ab. Doch diese Police gilt ausschließlich für den Todesfall.

Viele Bauherren unterschätzen allerdings das Risiko, während der Kreditphase schwer zu erkranken. Als Arbeitnehmer erhalten sie zwar zunächst sechs Wochen lang ihren Lohn weiter gezahlt, danach zahlt die gesetzliche Kasse Krankengeld. Allerdings ist dieses vom Gesetzgeber begrenzt – auf maximal 70 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze von derzeit 3750 Euro im Monat. Weil davon noch die Anteile für die Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung abgezogen werden, überweist die Kasse in diesem Jahr maximal rund 2300 Euro monatlich.

Auch eine zweite Grenze ist zu berücksichtigen – innerhalb von drei Jahren gibt es das Kranken...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.