Die Zukunft war gestern

Im Kino: »Greenberg« von Noah Baumbach

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Früher war alles besser für Roger Greenberg. Früher hatte seine Band noch eine Zukunft. Früher erkannten zufällige Gesprächspartner die Filmzitate aus »Wall Street« wieder, die er gerne anbringt, stammten die Songs von Duran Duran noch nicht aus der Mottenkiste der Pop-Geschichte. Früher war einfach alles besser. Dann entschied Greenberg sich gegen den Plattenvertrag, der seiner Band – vielleicht – den ersehnten Durchbruch verschafft hätte. Von diesem Eigentor hat sich sein Leben nie erholt. Und das der Freunde und Band-Mitglieder, die er verwaist zurückließ, auch nicht wirklich. Jetzt ist die nächste Generation jung, und die kann über Greenbergs Lieblingssongs und Lieblingsfilmzitate nur noch müde lächeln, sie sind so alt und unbekannt geworden wie er selbst.

Greenberg ist der Titelheld von Noah Baumbachs neuer Komödie der menschlichen Gemeinheiten und Irrtümer, ein Neurotiker mit dauerhaft bloßliegenden Nerven und dem Han...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.