Bewegungsmelder

Schampus-Saufen nach Soldatentod abgesagt

(ND). Der von der DFG-VK Berlin-Brandenburg angekündigte Sektumtrunk am Berliner Ehrenmal des Verteidigungsministeriums fand nicht statt. Die Gruppe hatte für den »Tag Y«, wenn ein Bundeswehrsoldat in Afghanistan fällt, zum Schampussaufen eingeladen. Das Motto lautete »Feste feiern, wie sie fallen«. Die provokative Aktion hatte für ein immenses öffentliches Aufsehen gesorgt und in der Deutschen Friedensgesellschaft zu einem Streit geführt. Bundesprecher Jürgen Grässlin hatte sogar ein Ausschlussverfahren der Berliner wegen verbandsschädigenden Verhaltens in Erwägung gezogen. Die DFG-VK will die Diskussion weiterführen und sich auf einer Aktionsakademie im Herbst über legitime Protestformen verständigen.

Nachdem am vergangenen Freitag drei Bundeswehrsoldaten nahe Kundus umkamen, erklärte der Verband seine Tag-Y-Kampagne für vorläufig beendet. »Wir hatten die Absicht, die öffentliche Aufmerksamke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.