Das Abgeordnetenbüro des Ministers

Ralf Christoffers will nun in Zepernick ein offenes Ohr für seine Wähler haben

Zwei Räume bedeuten mehr Platz als früher.
Zwei Räume bedeuten mehr Platz als früher.

In einem alten Haus in Zepernick (Barnim) befindet sich das neue Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Ralf Christoffers (LINKE). Gestern eröffnete er es offiziell. Bereits seit 1994 gehört der Politiker dem Parlament an, seit November ist er auch und in erster Linie Wirtschaftsminister. Den Wahlkreis, den er gewonnen hat, will er aber keinesfalls vernachlässigen, sondern in der Gegend, in der er auch wohnt, verankert bleiben.

Im Streit um die Trennung von Amt und Mandat wurde der Minister gedrängt, seinen Sitz im Landtag abzugeben. Die Landtagswahl fand bereits am 27. September statt, aber erst seit drei Wochen kann Wahlkreismitarbeiter Wolfgang Kraffczyk in den neuen Räumen richtig loslegen. Es wirkt so, als habe Christoffers zunächst abgewartet, ob ihn die Linkspartei nicht doch zwingt, sein Mandat niederzulegen.

Doch Kraffczyk winkt ab. Dem sei nicht so. Für den Chef habe immer festgestanden, das er seinen Wählern die Treue halte. Der Mitvertrag für das Büro laufe bereits seit dem 1. Januar. Für die lange Verzögerung sorgten Probleme, einen Telefonanschluss und eine funktionierende Internetverbindung zu erhalten, berichtet der gelernte Wirtschaftsinformatiker, der seine Tätigkeit als Wahlkreismitarbeiter zwischenzeitlich von zu Hause aus erledigen musste.

Christoffers lebt lediglich zwei Kilometer entfernt im Bernauer Ortsteil Schönow. Der Wahlkreis war bereits früher der seinige. Doch 2004 trat er ihn an die damalige Spitzenkandidatin Dagmar Enkelmann ab, die ebenfalls in Bernau wohnt. Christoffers wich aus in einen anderen Wahlkreis und verlegte sein damaliges politisches Quartier von Bernau nach Eberswalde, wo er in einer Bürogemeinschaft mit den Landtagsabgeordneten Margitta Mächtig und Ingeborg Kolodzeike ein kleines Zimmer nutzte. Indem Enkelmann 2005 in den Bundestag wechselte, machte sie Christoffers' alten Wahlkreis frei. Er kehrte zurück. Jedoch nicht nach Bernau, wo die LINKE durch Enkelmanns Büro schon gut vertreten ist, wie Kraffczyk sagt. Stattdessen übernahm der Politiker das ehemalige Ladengeschäft in Zepernick, das zur rund 20 000 Einwohner zählenden Gemeinde Panketal gehört. Zehn Minuten Fußweg entfernt steht der S-Bahnhof und direkt vor der Tür verläuft eine von Pendlern stark befahrenen Straße von Bernau nach Berlin-Buch.

Kraffczyk schaffte den Schreibtisch und die Regale aus Eberswalde herüber und kaufte zusätzlich neue Möbel ein. An die Wand hängte er ein Wahlplakat, auf dem eine rote und noch grüne Tomaten abgebildet sind. Dazu steht: »In der Landwirtschaft geht's um Öko und Gentechnik – aber auch um fairen Handel und gerechte Löhne. Deshalb: Die Zeit ist reif für die LINKE!«

Das ökologisch angehauchte Motiv überrascht ein wenig. Schließlich liegt der Wirtschaftsfachmann Christoffers gerade mit den Umweltexperten unter seinen Genossen zuweilen über Kreuz. Er verärgert aktuell durch sein Eintreten für die umstrittene CCS-Technologie zur unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid. Die Technologie gilt als Voraussetzung für die ebenfalls umstrittene Fortführung der Braunkohleverstromung. In diesem Engagement und dem Plakat sieht Kraffczyk aber keinen Widerspruch. Gegensätzliche Ansichten findet er in Ordnung, solange sachlich darüber diskutiert werde.

Mindestens einmal im Monat sollen die Bürger Gelegenheit erhalten, ihren Abgeordneten im Büro anzutreffen. Einen festen Zeitpunkt dafür gibt es allerdings nicht. »Der Terminkalender ist ziemlich voll«, räumt Kraffczyk ein. Schließlich sei Christoffers als Wirtschafts- und Europaminister nicht nur in Brandenburg unterwegs, sondern habe oft in Brüssel zu tun, demnächst reise er sogar in den Nahen Osten. Das Verfassen von Reden gehört nicht zu den Aufgaben des 58-jährigen Wahlkreismitarbeiters. Allerdings offenbar nicht deswegen, weil Christoffers seine Leute dafür im Ministerium hat. Kraffczyk weiß von seinem Vorgänger Lutz Kupitz, der als persönlicher Referent ins Ministerium mitgenommen wurde, dass der auch nie Reden schreiben musste.« Christoffers spricht frei.

Wahlkreisbüro, Zepernick, Alt-Zepernick 19, Mi. und Fr. von 9 bis 13 Uhr, Mo. und Do. von 13 bis 17 Uhr, Tel.: (030) 75 54 11 77, www.ralf-christoffers.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal