Künstler-Biotop zwischen alten Fabrikhallen

Das frühere AEG-Gelände in Nürnberg soll wieder zu einer internationalen Adresse werden

  • Ira Kugel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bis vor wenigen Jahren stellte AEG in Nürnberg Muggendorf Hausgeräte her. Heute sind auf dem Fabrikgelände unter anderem mehr als 70 Künstler eingezogen.

Nürnberg. Wenn Modedesignerin Aldona Kut morgens die Treppe in dem alten Bürogebäude hinaufsteigt, dann sind es noch die gleichen massiven Steinstufen, die vor Jahren auch die AEG-Mitarbeiter schnellen Schrittes nahmen – Menschen, die nach der Schließung der AEG-Hausgerätefabrik plötzlich ohne Job auf der Straße standen.

»Der Ort gibt viel Energie«, sagt die 34-Jährige. » Hier waren Menschen, die ihr Bestes gegeben haben.« Immer wieder suche sie sich in der alten Industrielandschaft Plätze, die für Fotoaufnahmen ihrer Kleidungsstücke geeignet seien. Die Designerin gehört zu den mehr als 70 Künstlern, die sich seit 2007 auf dem früheren AEG-Gelände im Nürnberger Stadtteil Muggenhof angesiedelt haben.

Die meisten kreativen Köpfe sind in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.