Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Zweiter Uferkrieg in Potsdam

Anwohner sperren Weg am Groß Glienicker See

Vor einem halben Jahr sorgten Anwohner des Potsdamer Griebnitzsees für Schlagzeilen, als sie den Uferweg für die Öffentlichkeit sperrten. Wer damals von einem Präzedenzfall sprach, der dürfte sich inzwischen bestätigt sehen. Seit einigen Tagen hat Potsdam seinen zweiten offenen Uferstreit, diesmal am Groß Glienicker See. Und dieser wird mit immer rabiateren Mitteln geführt. Dabei liegt für den Bereich ein bestätigter Bebauungsplan vor, in dem der Weg als ein öffentlicher Weg ausgewiesen ist.

Gut eine Woche ist es her, da wurden Spaziergänger am Groß Glienicker See überrascht von eiligst errichteten Zäunen, Anpflanzungen und Wachpersonal, die ihnen den Weg versperrten. Der Uferweg am Groß Glienicker See diente einstmals als Postenweg für die DDR-Grenztruppen an der Berliner Mauer – ebenso wie der Uferweg am Potsdamer Griebnitzsee, dessen Sperrung überregional für Schlagzeilen sor...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/168765.zweiter-uferkrieg-in-potsdam.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.