Vogelgezwitscher und reinweißer Kraftstoff

Gegen den Absatzschwund: Auf der 20. AMI in Leipzig bewerben die Hersteller heftig die alternativen Antriebsformen

  • Jirka Grahl, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Bevor ab heute die Massen aufs Leipziger Messegelände strömen, waren die Pforten der Messe gestern für die Presse geöffnet. Ein kurzer Rundgang.

Wer in diesem Jahr die AMI besucht, könnte glauben, die Autoindustrie sei der größte Umweltschützer überhaupt in diesem Lande. Mercedes-Benz spielt Vogelgezwitscher ein, als es sein Elektroauto »Smart electric drive« auf die violett beleuchtete Bühne rollen lässt, und der Vertriebschef ruft zufrieden: »Das ist ein Serienfahrzeug, kein Concept Car, meine Damen und Herren!«

Bei Shell präsentieren unzählige reinweiß-gewandete Hostessen den neuen »Fuelsave«-Kraftstoff, der ab heute aus den Zapfsäulen des Öl-Multis getankt werden kann: Bis zu einem Liter Benzin soll man pro Tankfüllung mit dem neuen Kraftstoff künftig sparen können. Am BMW-Stand strahlt ein blauer Himmel von den Flachbildschirmen, und neben dem neuen Fünfer-Kombi werden die »ActiveHybrid«-Modelle nach vorn gerollt. Am Gemeinschaftsstand der Erdgaswirtschaft wird stolz das grüne Blatt im Logo präsentiert: Sauber solle mit Erdgas-Autos »gegen die Benzinwut« angegangen werden....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.