Kinder wollen keine Außenseiter sein

Beratungsstellen und Frauenzentren helfen binationalen Familien

Binationale Ehen gibt es in Berlin genug. Die Palette der Konstellationen ist sehr breit. Allein in der Hauptstadt ist jede vierte Partnerschaft binational, bundesweit jede siebte. Jedes dritte Kind, das geboren wird, hat Eltern unterschiedlicher Nationalitäten. Für diese Familien ist die Erziehung der Kinder wie für jede Familie eine Herausforderung. »Dennoch kommen einige Besonderheiten wie zum Beispiel unterschiedliche Sprache, Religion, Kultur, Erziehungskonzepte, Reaktionen der Umgebung hinzu«, erklärt Tatjana Lima Curvello, Geschäftsführerin des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften in Berlin, bei einer Veranstaltung der Reihe »Kindererziehung im interkulturellen Kontext« im Frauenzentrum S.U.S.I.

Die Reihe des Frauenzentrums wurde gemeinsam mit dem Interkulturellen Frauenhaus Berlin konzipiert und fand großen Zuspruch.

Patentrezepte gab es an diesem Abend nicht, dafür aber viele Denkanstöße, Anregungen und Fragen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.