Aktenstau bei bei der Polizei

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Akten unerledigter Verbrechensfälle stapeln sich bei der Kripo und in anderen Polizeidienststellen in Berlin seit Jahren. Deshalb hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erneut den Personalrückgang bei der Bekämpfung der Kriminalität beklagt. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Zumindest im Landeskriminalamt (LKA) ist die Zahl sogenannter Liegevermerke rückläufig. Dies geht aus einer Antwort von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Peter Trapp hervor.

Liegevermerke heißen die Vorgänge, die mindestens drei Monate liegen geblieben sind. Im Januar 2009 registrierten die Beamten im LKA-Bereich 4004 Fälle, im Dezember nur noch 2765. Ende 2008 waren es laut Trapp noch 4946 unerledigte Vorgänge. Und in den Polizeidienststellen, die Verbrechen bekämpfen, aber nicht zum LKA gehören, waren 2009 weitere 4529 Fälle in der der Warteschleife.

»Weil es in Berlin in den letzten Jahren immer weniger Polizeibeamte gibt, türmen sich auch die Akten unbearbeiteter Verbrechen«, kritisierte GdP-Pressesprecher Klaus Eisenreich. Viele Polizisten fühlten sich im Stich gelassen. Nach den Plänen der verantwortlichen Politiker sollte Berlin derzeit wenigstens noch 16 180 Polizisten haben, tatsächlich seien es 15 700, sagte Eisenreich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal