Schlag gegen Tropenholzschmuggel

Illegal gefälltes Edelholz in Kambodscha beschlagnahmt / Langzeitwirkung fraglich

Die kambodschanischen Behörden sind in einer landesweit koordinierten Aktion gegen illegalen Einschlag von Tropenholz vorgegangen. Unterstützt von Einheiten der Militärpolizei wurden einige hundert Kubikmeter Edelholz beschlagnahmt und mehrere Drahtzieher des lukrativen Schmuggels verhaftet.

Die oberste Forstbehörde in der Hauptstadt Phnom Penh sprach von dem bisher größten Schlag gegen Waldfrevler in der jüngsten Geschichte des südostasiatischen Landes. Ministerpräsident Hun Sen hatte erst kürzlich die verantwortlichen Behörden in den Provinzen dazu aufgerufen, dem illegalen Holzhandel Einhalt zu gebieten. Jeder, der sich daran beteilige, müsse mit harten Strafen rechnen. In der Vergangenheit hat es allerdings immer wieder Hinweise auf eine Beteiligung hoher Militärkreise an den Geschäften gegeben. Tropenholz aus Kambodscha ist auch in Europa begehrt und wird hauptsächlich über Vietnam un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.