Interaktiver Schauprozess

Attac-Bankentribunal gegen Ackermann, Merkel, Schröder und andere Krisenschuldige

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Das Attac-Bankentribunal in der Berliner Volksbühne
Das Attac-Bankentribunal in der Berliner Volksbühne

Ein Jahr nach der Krisen-Großdemo in Berlin veranstaltet Attac einen symbolischen Schauprozess gegen das Bankensystem. Mehr Bewegung ist ja auch nicht in Sicht.

Wolfgang Kaden ist »enttäuscht«. Beim Attac-»Bankentribunal«, das am Wochenende in der Berliner Volksbühne tagte, hatte der frühere Chefredakteur des »Spiegel« (1991-94) und des »Manager-Magazins« die Verteidigung des obersten Deutschbankers Josef Ackermann übernommen, und nun fühlt er sich nicht ernst genommen: »Die interessanten Diskussionen vom Samstag sind nicht in das Urteil eingeflossen. Mir scheint, die Jury hatte es schon vorher geschrieben«, klagt er.

Dabei wurde Ackermann vom »Tribunal« unter der Terre-des-Hommes-Geschäftsführerin Danuta Sacher nicht einmal in allen Punkten verurteilt. »Belastbare Beweise« dafür, dass die Deutsche Bank an der Griechenland-Krise verdiene, lägen »nicht vor«, hieß es in der Schlusserklärung. Zu einem Schuldspruch reichte es aber: Weiterh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.