Ein Oktoberfest darf nicht fehlen

Deutschland und Vietnam feiern 35 Jahre diplomatische Beziehungen

  • Hellmut Kapfenberger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit fast 35 Jahren unterhalten die Bundesrepublik Deutschland und Vietnam diplomatische Beziehungen. Auch wenn der Jahrestag erst am 23. September ansteht, wird schon seit Januar der Freundschaft besonders gedacht.

Deutschland-Jahr in Vietnam – Vietnam-Jahr in Deutschland. Was am 23. Januar mit einem festlichen Konzert in Hanois Oper und am 5. Februar mit einer gleichzeitig das Têt-Fest markierenden Veranstaltung im Berliner Viethaus eröffnet worden ist, findet seitdem seine Fortsetzung. Schließlich gilt es ein Jubiläum zu feiern: Den 35. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der Sozialistischen Republik Vietnam (23. September 1975). Den Plan, »dieses Jubiläum mit Festivals in Deutschland und Vietnam feierlich zu begehen«, hatten Kanzlerin Angela Merkel und Vietnams Ministerpräsident Nguyen Tan Dung bei dessen Deutschland-Besuch Anfang März 2008 verkündet.

Thematischer Schwerpunkt des »Deutschland-Jahres in Vietnam«, das im Januar 2011 ausklingen soll, ist laut offizieller Lesart der deutschen Seite »Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt«. Dazu das Auswärtige Amt: »Mit Bezug auf städtische K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.