Fälle fürs Ohr

Zeitfenster: Alte Musik neu gehört

  • Liesel Markowski
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nun kann sie ein erstes Jubiläum begehen: Die Biennale Alter Musik findet zum fünften Mal im Berliner Konzerthaus statt. Als Besonderheit im hauptstädtischen Musikleben ist sie inzwischen zur Attraktion fürs Publikum geworden. Das »Zeitfenster« hat den Blick (das Ohr) zur Vergangenheit europäischer Musikkultur auf vielseitige Weise geöffnet, ohne sich in abstrakt Musealem zu verlieren, sondern stets in lebendigem Flair zu unserer Gegenwart. Nicht nur Linien des Werdens musikalischer Spezifik wurden erkennbar, immer ging es vor allem auch um die Lust am Musizierten.

Dass man darin nun weitergeht, verspricht neuen Gewinn. Diesmal werden »Fallstudien« geboten, ganz wörtlich zu verstehen als Niederlage nach einem Aufstieg. »Hochmut kommt vor dem Fall« – diesen Spruch des biblischen Königs Salomon haben sich die Veranstalter als Motto gewählt. Gemeint sind Ehrgeiz, Macht, Hybris – und Abstieg politischer Herrscher. Wohl ein recht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.