Wiesenthal-Zentrum lobt deutsche Justiz

Neue Liste meistgesuchter NS-Kriegsverbrecher

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hat die deutsche Justiz für die in jüngster Zeit verstärkte Verfolgung von NS-Verbrechern gelobt. Ein bedeutender Wandel bei Deutschlands Strafverfolgern habe zu erneuerten Anstrengungen geführt, Nazi-Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen, erklärte das Zentrum bei der Vorlage seines Jahresberichts in Jerusalem.

Jerusalem (AFP/dpa/ND). Der Leiter des Zentrums, Efraim Zuroff, sagte der »Frankfurter Rundschau«, bis vor zwei Jahren hätten die deutschen Strafverfolgungsbehörden an einem »deutlichen Mangel an Enthusiasmus« gelitten. Seitdem gebe es eine gewisse Veränderung, selbst die Initiative zu ergreifen. In München muss sich derzeit der mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk vor Gericht verantworten. Im März hatte das Landgericht Aachen den früheren SS-Mann Heinrich Boere zu lebenslanger Haft verurteilt.

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum veröffentlichte am Montag eine neue Liste der zehn meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher:

1) Erstmals steht der ehemalige ungarische Polizeioffizier Sandor Kepiro (heute 95) an erster Stelle. Er wird beschuldigt, im Januar 1942 im serbischen Novi Sad an der Ermordung von über 1200 Zivilisten teilgenommen zu haben.

2) Milivoj Asner (Österreich) – Der jetzt 96-jährige ehemalige Polizeichef in Kroatien so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.