Kein Geld für Preise

Schleswig-Holstein: Kultur leidet unter schwarz-gelbem Sparkurs

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nicht einmal für die Vergabe des Landes-Kulturpreises hat Schleswig-Holstein genug Geld eingeplant. Schwarz-Gelb bewegt sich auf eine harte Konfrontation mit den Theatern zu. Diese müssen jetzt »Business-Pläne« erstellen.

Doris Runge, Detlev Buck, Feridun Zaimoglu: Der Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein – gestiftet 1950, kurz nach der Landesgründung, Stifter: der Ministerpräsident – ist keine ganz unwichtige Trophäe. Zumindest haben ihn bedeutende Vertreter ihres Fachs getragen in den letzten Jahren. Und ganz ähnlich sollte sich wohl der gerade erst geschaffene Filmpreis des Landes entwickeln – doch dazu wird es zunächst nicht kommen: Beide Auszeichnungen werden 2010 nicht vergeben – aus Kostengründen, wie die Landespresse schreibt. Die Ersparnis soll insgesamt bei nicht einmal 60 000 Euro liegen.

Grund der bizarr anmutenden Sparmaßnahme ist der »Haushaltsführungsbeschluss« der Landesregierung. Demnach will das hoch verschuldete und als arm geltende Bundesland in Vorbereitung auf die sogenannte Schu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.