Skulpturen aus Waldsiedlung nicht verschwunden

Bernauer Klink versichert: Die 13 Kunstwerke sind allesamt vorhanden und eingelagert

Die Skulpturen aus der Bernauer Waldsiedlung befinden sich nach wie vor auf dem Gelände. Von einem Verschwinden könne keine Rede sein. Wert auf diese Feststellung legt die Brandenburg-Klinik Bernau Waldfrieden GmbH. Das teilte eine von dem Unternehmen beauftragte Rechtsanwaltskanzlei mit. Demnach sind die Kunstwerke, »um sie vor weiterem witterungsbedingten Verfall zu schützen«, eingelagert worden – um es dem Eigentümer zu ermöglichen, sie restaurieren zu lassen, wie es heißt. Die Kunstwerke standen seit der Erbauung der Waldsiedlung für die Familien der SED-Politbüromitglieder dort.

»Die Skulpturen sind Mitte März 2010 demontiert worden, wobei infolge von Korrosion die Skulptur ›Die Schwimmerin‹ im Fersenbereich abgebrochen ist«, erklärte die Rechtsanwaltskanzlei jetzt. Die Polizei habe sich für den Vorgang interessiert. Ein Beamter habe sich »durch Augenschein davon überzeugen können, dass sämtliche Figuren vorhanden und eingelagert sind«.

ND hatte nach dem Hinweis eines Lesers am 7. April berichtet, dass die Figuren entfernt worden sind. Dazu veröffentlichte ND ein Foto von den abgebrochenen Füßen der »Schwimmerin«. Eine Auskunft von der Klinik war jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen, da der auf Anfrage als Ansprechpartner genannte Geschäftsführer in der vergangenen Woche Urlaub machte.

Die »Schwimmerin« ist eine Arbeit von Waldemar Grzimek. Dieser war Professor an der Kunsthochschule Weißensee und leitete einst die Kommission, die Skulpturen für die Waldsiedlung aussuchte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal