Handy-Kosten: Neue Grenzen für mobiles Internet-Surfen im Ausland

Verbraucher

Verbraucher sind beim Internet-Surfen mit Handy oder Notebook auf Auslandsreisen jetzt besser vor ausufernden Kosten geschützt: Seit dem 1. März können sich Mobilfunk-Kunden eine Preisobergrenze von rund 60 Euro einrichten lassen, um »Schockrechnungen« nach dem Urlaub vorzubeugen.

Wie teuer ist mobiles Internet-Surfen im Ausland?
Relativ kostspielig. Die Gebühren werden in aller Regel blockweise nach dem genutzten Datenvolumen abgerechnet. Der Preis richtet sich grob gesagt nach der Entfernung der Länder und deren Entwicklungsgrad. Mobilfunk-Anbieter teilen die Staaten meist in drei Preisstufen ein.

In Stufe 1, die häufig in etwa Europa entspricht, ist das Surfen noch am günstigsten. Aber selbst dort können für den Abruf einer einzigen E-Mail mit einem kleinen Datenanhang schon rund 20 Cent anfallen.

In Gruppe 3 sind es je nach...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.