»Ist Frau Vollmer noch tragbar?«

»Jetzt reden wir!« – ehemalige Heimkinder demonstrieren in Berlin / Monika Tschapek-Güntner ist Vorsitzende des Vereins ehemaliger Heimkinder

ND: Morgen findet die erste Demonstration ehemaliger Heimkinder statt. Was sind Ihre Anliegen?
Tschapek-Güntner: Morgen kommt auch der »Runde Tisch Heimerziehung« zusammen, zum ersten Mal nach der Veröffentlichung des Zwischenberichtes, der uns sehr verärgert hat. Alles wird bagatellisiert, nichts wird richtig aufgearbeitet. Deswegen haben wir gesagt, wir müssen da nochmal eine Wende bewirken.

In den vergangenen Monaten ist viel über sexuellen Missbrauch bekannt geworden, vor allem an Internaten. Hat diese Debatte Ihrem Anliegen genutzt oder geschadet?
Ich will nicht sagen, dass sie geschadet hat. Es ist bloß eine sehr einseitige Darstellung. Missbrauch ist in dem erwähnten Zwischenbericht gedeckelt worden. Jetzt hängt man sich an den Missbrauchsfällen auf, und alles andere fällt unter den Tisch, etwa die rigiden Erziehungsmethoden.

Wir haben auch gesehen, dass die Ministerien einen Runden Tisch zum Missbrauch einrichten, ohne dass jem...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.