Bakijew zum Rücktritt bereit

Gestürzter kirgisischer Präsident fordert Garantien für seine Sicherheit

Der gestürzte kirgisische Präsident Kurmanbek Bakijew hat sich erstmals seit den Unruhen vergangener Woche zum Rücktritt bereit erklärt.

Bischkek (AFP/dpa/ND). Bedingung für den Rücktritt sei, dass seine Sicherheit gewährleistet werde, sagte Bakijew am Dienstag nahe seiner Hochburg Dschalalabad im Süden des zentralasiatischen Landes. Zuvor hatte die Übergangsregierung mit Bakijews Festnahme gedroht. Die Interimsregierung lehnte freies Geleit ab.

»Was sind die Bedingungen für meinen Rücktritt? Meine Sicherheit und die meiner Familie müssen garantiert werden«, sagte Bakijew in seinem Heimatdorf Tejit in der Nähe von Dschalalabad vor Journalisten. Zugleich forderte er, dass die öffentliche Ordnung wiederhergestellt werden müsse: Dass »Leute mit Waffen durch die Straßen laufen«, müsse ein Ende haben. Bakijew war nach dem Umsturz in der vergangenen Woche in den Süden des Landes geflohen. Dort genießt er auch nach seiner Vertreibung aus der Hauptstadt Bisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.