EU bringt Klonfleisch auf den Tisch

Parlament fühlt sich übergangen und kündigt Widerstand an

  • Kay Wagner, Brüssel.
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Fleisch geklonter Tiere könnte bald auf den Tellern europäischer Verbraucher liegen. Die Gefahr droht, denn die EU ist dabei, ein Gesetz zu verabschieden, das genau dies vorsieht.

Die EU-Umweltminister haben Mitte März eine Position zu einem Gesetzespaket gefunden, in dem Regeln für neuartige Lebensmittel formuliert werden. Darin steht auch, dass das Fleisch geklonter Tiere oder deren Nachkommen in der EU prinzipiell vermarktet werden darf. Der Widerstand dagegen hat sich schon formiert.

Im EU-Parlament sagt die Mehrheit der Abgeordneten nein zu Klonfleisch. »Wir haben uns mehrheitlich, mehrfach und sehr deutlich dagegen ausgesprochen, Fleisch geklonter Tiere in Europa zuzulassen«, sagt Peter Liese (CDU), Abgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit. Das Parlament hatte das auch so in den Gesetzesent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.