Sturheit für die Arbeiter

Zum Tode Walentynowiczs

Das Leben der Anna Walentynowicz war geprägt vom Kampf für Arbeiterrechte, für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und den Kampf für unabhängige Gewerkschaften. Ver.di sprach von einem »schwarzen Tag für die polnischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die polnischen Gewerkschaften und für die Bevölkerung insgesamt«. Der Filmregisseur Volker Schlöndorff nannte Anna Walentynowicz in einem Nachruf »stur«. Er habe es nie überwunden, dass sie das Porträt, das er über ihr Leben gedreht hat, ablehnte. Stur dürfte sie, die das Kämpfen früh im Leben lernen musste, sicherlich gewesen sein.

Als Anna Lubczyk wird sie am 15. August 1929 im damals ostpolnischen und heute ukrainischen Równe geboren. Kurz nach dem Überfall Nazideu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.