Experte vertritt Radfahrer bei Straßenplanung

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND). Fahrradfahrer in Berlin haben es oft nicht leicht: Zu wenig ausgebaute und zu enge Radwege, im schlimmsten Fall auch noch in erbärmlichem Zustand, erschweren so manche Tour. Zur Behebung dieser Missstände will Arvid Krenz beitragen. Er wurde kürzlich auf Vorschlag des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) von der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer (SPD), zum neuen Radverkehrsbeauftragten ernannt. Damit tritt er die Nachfolge von Benno Koch an, der seinen Posten Ende 2009 nach sechs Jahren räumte.

Von vielen Seiten, so auch vom ADFC Berlin, wird Krenz für seine Kompetenz gelobt. Denn mit der Radwegepolitik beschäftigt er sich schon seit Langem. Seit seinem Studienabschluss an der Technischen Universität (TU) Berlin 2005 zum Diplom-Ingenieur für Verkehrsplanung ist er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, forscht und betreut Lehrveranstaltungen. 2007 und 2008 war Krenz am Verkehrswesen-Projekt der TU »Sicher unterwegs – Radfahren in Berlin« beteiligt. Nun soll er als Ehrenamtlicher an den Planungen des Senats für Stadtentwicklung beteiligt werden und dabei die Interessen der Fahrradfahrer vertreten. Für deren Wünsche und Anregungen soll er als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Obwohl in den vergangenen Jahren die Radwege ausgebaut wurden, beklagt der 33-Jährige, dass der Fahrradverkehr in Berlin noch unter einem geringen Stellenwert leide. Konflikte mit der Politik scheinen programmiert. Denn damit widerspricht der gebürtige Rathenower bereits zu Beginn seiner Amtszeit dem Senat für Stadtentwicklung, der von einem »hohen Stellenwert des Radverkehrs in Berlin« ausgeht.

Der begeisterte Alltagsradfahrer Krenz, der im bürgerlichen Steglitz wohnt, will langfristig den Fahrradverkehr vor allem schneller und bequemer gestalten. Kurz gesagt: Radfahren soll attraktiver und zu einer echten Alternative zu BVG und Auto werden. Krenz' erstes Ziel: Eine sichere Radverkehrsanlage an jeder Ampel.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal