• Kalenderblatt

Elgersburg

Die Kinder trugen die Kleidung der Jungen Pioniere. Ein Orchester spielte Arbeiterlieder. Und Wilhelm Pieck weihte mit einer Rede am 12. April 1925 das Kinderheim der Roten Hilfe in Elgersburg, Thüringen, ein.

Das MOPR-Heim (MOPR ist die russische Bezeichnung für Internationale Rote Hilfe) bot anfangs 30, bald 60 Kindern für sechs bis acht Wochen Erholung. Lore Rutz, geborene Daniel, deren Eltern für die KPD arbeiteten und Verfolgungen durch die Weimarer Justiz ausgesetzt waren, war das einzige Kind, das hier für längere Zeit betreut wurde. Mehrfach schon hatte das 1919 in Ulm geborene Mädchen in Familien von Genossen gewohnt,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.