• Kultur
  • 8. ND-Lesergeschichten-Wettbewerb

Mit den Jahren wird das Jahr immer kürzer

Je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit. Diesen Satz meiner Oma habe ich nicht nur einmal gehört und fand ihn als Kind blöd. Wie sollte das denn gehen? Mehrmals versuchte ich, allerdings vergeblich, meine Oma davon zu überzeugen, dass diese Aussage so nicht stimmen kann. Ich hatte keine Ahnung davon, dass ich, jetzt wo ich 55 Jahre werde, selber das Gefühl habe.

Mit sechs oder sieben Jahren freute ich mich immer über den Frühling, weil da das Wetter schöner wurde und wir Kinder nicht mehr die blöden Strümpfe mit Leibchen tragen mussten. Es war endlich wieder Zeit für Kniestrümpfe. Da ich auch damals schon nicht die Dünnste war, hatte ich am Abend immer Rillen an den Beinen, vom Gummi, welches sich tagsüber in meine Waden knipste.

Am 1. Mai wurde sich immer schick angezogen, es war ja schließlich ein Feiertag. Mein Vater zog sich seinen hellen Trenchcoat an und nahm einen Regenschirm mit, nicht zu vergessen di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.