Eine Wunde, die niemals heilt

Hunderte Überlebende kamen zu Gedenkfeiern nach Bergen-Belsen, Ravensbrück und Sachsenhausen

Mit Gedenkfeiern ist am Sonntag an die Befreiung der Konzentrationslager Bergen-Belsen, Ravensbrück und Sachsenhausen vor 65 Jahren erinnert worden.

Nadja Kalnicka aus der Ukraine, Überlebende des KZ Ravensbrück Foto:dpa
Nadja Kalnicka aus der Ukraine, Überlebende des KZ Ravensbrück Foto:dpa

Berlin (epd/ND). Im niedersächsischen Bergen-Belsen rief Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) vor fast 200 Überlebenden dazu auf, jeder Form von Gewalt, Unterdrückung und Verfolgung entgegenzutreten. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sagte bei Veranstaltungen in Ravensbrück und Sachsenhausen »Ich bin jedem einzelnen der Zeitzeugen dankbar, dass er die Kraft aufbringt, an die Orte des Schreckens zurückkehren.«

In Brandenburg waren zum Gedenken an die Befreiung der Konzentrationslager Ravensbrück und Sachsenhausen 300, meist über 80-jährige Überlebende aus verschiedenen Nationen angereist. Der Gedenkveranstaltu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.