Nachrichten

G20-Länder teils gegen Bankenabgabe

Berlin (dpa/ND). Die von Deutschland, Frankreich und den USA angestrebte weltweite Bankenabgabe stößt in der Gruppe der wichtigsten Volkswirtschaften (G20) auf Widerstand. »Hier gibt es unterschiedliche Positionen unter den G20-Ländern«, hieß es am Dienstag im Bundesfinanzministerium in Berlin. So seien Kanada und Australien gegen eine Bankenabgabe. Die Beteiligung der Finanzwirtschaft an den Krisenlasten ist Thema beim Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der G20-Länder und der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) Ende der Woche in Washington. Es sehe so aus, als ob auch der IWF eine Bankenabgabe gegenüber einer Finanztransaktionssteuer bevorzuge.

Griechenland zahlt hohe Zinsen

Athen (AFP/ND). Griechenland erhält auf den Finanzmärkten frisches Geld, muss für seine Schulden aber so viel Geld zahlen wie seit Jahren nicht. Die Regierung in Athen nahm am Dienstag eine neue An...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.