Unterwegs im gesperrten Luftraum

Kritik der Pilotenvereinigung Cockpit an den Sichtflugregelungen

Fliegen in gesperrtem Luftraum und Hoffnung auf weitere Entspannung im Flugverkehr: 700 bis 800 Flugzeuge mit Zehntausenden von Menschen an Bord waren am Dienstag über Deutschland unterwegs – trotz der Vulkanasche aus Island und oft auf eigene Verantwortung der Piloten.

Hamburg (dpa/ND). Die Zahl der durchgeführten Flüge betrug allerdings weniger als zehn Prozent der sonst üblichen. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) verlängerte indes ihre Sperrungen im Luftraum bis Mittwoch 02.00 Uhr. Eine umstrittene Ausnahmeregelung für Flüge auf Sicht machte den Flugverkehr dennoch in begrenztem Umfang möglich. Dabei lag die Verantwortung nicht bei der Flugsicherung, sondern bei den Piloten, so DFS-Sprecher Axel Raab.

Insgesamt waren über Europa nach Angaben von Eurocontrol, der europäischen Luftsicherheitsbehörde, rund drei Viertel des Luftraums am Dienstag wieder offen für den Flugverkehr.

Bundesver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.