Kapital in der Region einsetzen

IG Metall in Esslingen will mit einem Fonds die Wirtschaft vor Ort stärken

Barbara Martin, Stuttgart

Regional auf die Weltwirtschaftskrise reagieren – diesen Ansatz verfolgt die IG Metall in Esslingen. Mit ihrer Idee eines Regionalfonds will die Gewerkschaft dem vielfach verbreiteten Ohnmachtsgefühl entgegentreten.

»Unsere Ingenieure statten in Japan U-Bahnen mit Brennstoffzellentechnik aus. Warum nicht auch hier? Warum darf Finanzwirtschaft nur global betrachtet werden? Finanzwirtschaft kann auch regional stattfinden.« Diese Fragen stellt Sieghard Bender, erster Bevollmächtigter der Esslinger IG Metall. Der 55-Jährige, der nach der Wende 15 Jahre lang IG-Metall-Chef in Chemnitz war, will mit Aktivitäten vor Ort den Folgen der Krise trotzen und seine Leute – Tausende sind noch immer in Kurzarbeit – motivieren, aktiv zu werden. Hier, vor den Toren Stuttgarts in Baden-Württemberg, sitzen zahlreiche führende Maschinenbaufirmen und Fahrzeugzulieferer. Meist mittelständisch aufgestellt, sorgten sie in der Vergangenhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.