Belgiens Regierung wieder einmal zerbrochen

Ungelöster Sprachenstreit treibt das Kabinett Leterme in eine politische Krise

Zwei Monate vor der Übernahme des EU-Ratsvorsitzes ist Belgiens Regierung unter Yves Leterme am Sprachenstreit zwischen Flamen und Frankofonen zerbrochen.

Brüssel (AFP/ND). Leterme habe den Rücktritt der Regierung eingereicht, doch halte König Albert II. »seine Entscheidung noch offen«, erklärte am Donnerstagnachmittag der Palast in Brüssel. Damit fiel auch das mit Spannung erwartete Parlamentsvotum über ein strenges Burka-Verbot in Belgien aus.

Am Vormittag erklärte die Partei der flämischen Liberalen Open VLD den Bruch der Regierungskoalition. »Die Open VLD hat das Vertrauen in diese Regierung verloren«, sagte der Parteivorsitzende Alexander De Croo.

Grund war der seit Jahren ungelöste Streit zwischen französischsprachigen und niederländischsprachigen Belgiern, der die Regierung immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Nachdem neue Lösungsvorschläge keinen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.