Es wird ein fantastischer Kampf

Großmeister Artur Jussupow kommentiert die Schach-WM für ND

ARTUR JUSSUPOW wurde vor 50 Jahren in Moskau geboren. Er war mehrfach WM-Kandidat und mit der UdSSR fünfmal Olympiasieger. Seit zwei Jahrzehnten lebt er in Deutschland. Jussupow wird für ND die interessantesten Partien der WM zwischen Viswanathan Anand und Wesselin Topalow kommentieren. Für ND sprach DAGOBERT KOHLMEYER mit ihm.

ND: Ist Anands verspätete Ankunft in Sofia ein großes Handicap?
JUSSUPOW: Sie kostete ihn etwas Energie. Aber er ist erfahren genug, die Situation zu meistern. Mir gefiel der anfänglich scharfe Ton der Veranstalter gegenüber dem Champion nicht. Für die Umstände konnte Anand nichts. Gut, dass ein Kompromiss gefunden wurde.

Ihre Prognose für die WM?
Es wird eng. Wenn man gesehen hat, wie überlegen Anand 2008 in Bonn gegen Wladimir Kramnik gewann, denkt man, er ist Favorit. Erinnert man sich aber daran, wie Topalow im WM-Turnier von 2005 auftrumpfte, erscheint auch er als unschlagbar. Gelingt es beiden, diese großartige Form wieder zu erreichen, erleben wir einen fantastischen WM-Ka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.