WochenChronik

  • Lesedauer: 1 Min.

22. April 1915: Während der zweiten Ypern-Schlacht im Ersten Weltkrieg setzen deutsche Truppen an der Westfront erstmals Giftgas ein. Das Chlorgas tötet 5000 Soldaten.

24. April 1935: Die NS-Reichspressekammer erlässt drei Anordnungen »gegen ungesunden Wettbewerb und die Skandalpresse«, mit denen nach SPD- und KPD-Blättern nun auch bürgerliche Zeitungen ausgeschaltet werden.

25. April 1945: In San Francisco wird die Gründungsversammlung der Vereinten Nationen eröffnet.

25. August 1980: Der Versuch der Befreiung der von radikalen Muslimen in der US-Botschaft in Teheran festgehaltenen 53 Geisel scheitert; acht Todesopfer sind zu beklagen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: