Magdeburg hatte einst zwei Dome

Forscher wiesen weiteres Gotteshaus nach

Magdeburg (dpa/ND). Vor rund 1000 Jahren hatte Magdeburg wohl zwei Dome zur gleichen Zeit. Diese Ansicht vertrat Projektleiter Rainer Kuhn von der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt bei der Vorstellung des Zwischenberichts zu den archäologischen Grabungen im Magdeburger Dom.

»Die Befunde lassen vermuten, dass am Standort des heutigen gotischen Doms ab 1004 unter Erzbischof Tagino mit dem Bau einer romanischen Kathedrale begonnen wurde.« Nur einen Steinwurf davon entfernt habe zu diesem Zeitpunkt schon eine ältere Kirche gestanden, die womöglich ebenfalls als Dom genutzt wurde. Es handelt sich um die Mauritiuskirche, die von Otto dem Großen (912-973) gegründet wurde.

»Dank dieser Forschungsgrabun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.