Wieder Abbruch bei Roter-Stern-Spiel

Rechtsextreme Ausschreitungen in Mügeln

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Leipziger Fußballmannschaft Roter Stern war wieder Zielscheibe von Rechtsextremen. Nach rassistischen Gesängen gegnerischer Fans wurde ein Spiel in Mügeln abgebrochen.

Beim Stand von 2 : 0 für die Gastgeber pfiff der Schiedsrichter in der 80. Minute ab. »Ein Baum, ein Strick, ein Judengenick« hatten die Anhänger des FV Mügeln-Ablaß 09 skandiert und ein Lied intoniert, in dem der Bau einer U-Bahn von Jerusalem nach Auschwitz gefordert wurde. Die üblen Gesänge richteten sich gegen Spieler und Fans des Sportvereins Roter Stern Leipzig ´99, der sich explizit zu antifaschistischen Positionen bekennt.

Eine Sprecherin von Roter Stern äußerte sich nach dem Spiel entsetzt über die »offen zu Tage tretende menschenverachtende Gesinnung« der Mügelner Fans, gegen die Verantwortliche des Gastgebers nicht eingeschritten seien. Empört zeigte sie sich auch dar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.