Desaster Bologna

»taz«-Labor Bildung: Uni der Zukunft

  • Martin Lejeune
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

D ie Bologna-Reform brachte den größten Hochschulumbruch seit Humboldts Zeiten. Innerhalb von zehn Jahren wurde das gesamte deutsche Hochschulsystem umgekrempelt. Doch an den Unis geht es drunter und drüber, die Bildungsstreiks 2009 haben darauf hingewiesen. Daher müsste es eigentlich ein offenes Geheimnis sein, dass die Bologna-Reform die Hochschulen überfordert hat, auch wenn es nicht jeder gerne zugibt, wie beispielsweise Margret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz: »Bologna ist kein Desaster. Obwohl wir noch nicht fertig sind mit dieser Reform, nimmt die Akzeptanz bei den Studierenden stark zu.« Die neuen Studienbedingungen bieten »doch eine große Chance, individuelle Bildungsbiografien zu gestalten«, freute sich die Psychologin am Samstag auf der Podiumsdiskussion »Bachelor und Master: Utopie? Desaster?«. Einen Tag lang diskutierten im Berliner Haus der Kulturen der Welt Hochschulexperten auf Einladung der Tag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.