Anand wurde kalt erwischt

Großmeister Klaus Bischoff aus Frankfurt am Main kommentiert die erste WM-Partie, weil der ND-Schachkommentator, der russische Großmeister Artur Jussupow, an diesem Wochenende selbst in der Schweiz spielt. Der 48-jährige Bischoff ist Silbermedaillengewinner der Schach-Olympiade 2000 und mehrfacher deutscher Meister im Schnell- und Blitzschach. Er kommentierte für ND auch schon von der WM 2008 in Bonn.

Es war zum Auftakt eine Superpartie des Herausforderers Wesselin Topalow und eine Eröffnungskatastrophe für Viswanathan Anand. Der Bulgare hat die Stellung vorher gewiss tiefer analysiert und seinen indischen Gegner kalt erwischt Mit dem Zug 18.f5 bracht Weiß alle Brücken hinter sich ab und setzte voll auf Angriff. Der Champion hatte sich mit seinem Team wohl zu sehr auf den Computer verlassen und geglaubt, bei Schwarz sei alles in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.