Ein Christ gegen Krieg

Düsseldorf ehrt den antifaschistischen Geistlichen Joseph Rossaint

In einer gemeinsamen Feierstunde der katholischen Kirche Düsseldorf, der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes-Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) wird heute in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt an der Kirche Maria Empfängnis eine Gedenktafel für den antifaschistischen Geistlichen Dr. Joseph Rossaint angebracht.

Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Am 28. April 1937 verurteilte der faschistische Volksgerichtshof den 35-jährigen Geistlichen als Hauptangeklagten im »Berliner Katholikenprozess« wegen »Vorbereitung zum Hochverrat« und der »versuchten Bildung einer Einheitsfront zwischen Katholiken und Kommunisten« zu elf Jahren Zuchthaus unter »erschwerten Bedingungen«.

Der am 2. August 1902 in Herbesthal/Kreis Eupen (Belgien) geborene Rossaint war nach seinen Theologie- und Philosophiestudium 1927 zum Kaplan in Oberhausen und ab 1932 in Düsseldorf bestellt worden. Schon vor 1933 war ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.