Leidenschaftliches Scheitern

Serhij Zhadan: »Hymne der demokratischen Jugend«

Hauptsächlich spielen die sechs Geschichten in Zhadans »Hymne der demokratischen Jugend« in der Stadt Charkiw im Osten der Ukraine. Dort lebt der Autor und ist zugleich selbst Akteur der alternativen Kulturszene.

Akteure, das wären auch Zhadans Figuren gerne. Mit wilden Geschäftsideen oder auf der Suche nach dem privaten Glück stürzen sie sich voll ins Leben. Doch keiner von ihnen kommt da an, wo er hin will. Alle Bauernschläue, alle Wendigkeit, nicht mal ihre Leidenschaft bewahrt sie vor dem Scheitern. Da sind zum Beispiel der Ex-Ringkämpfer San Sanytsch und sein alter Schulfreund Goga, die in einem ehemaligen Imbiss namens »Butterbrot« eine Bar aufmachen wollen. Rat holen sie sich bei Slawik, früher künstlerischer Leiter im Pionierpalast, mittlerweile aber ziemlich fertig, der ständig Papirossas raucht und sich einbildet, noch immer über einschlägige Kontakte ins Showbiz zu verfügen.

Slawik besteht darauf, dass die Beiden Charkiws er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.