Kriemhilds Comeback

Fritz Langs Filmepos »Die Nibelungen« wurde nach Restaurierung aufgeführt

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Worms ...
Worms ...

Fritz Lang hätte Freude an diesem Geschenk zu seinem Geburtstag gehabt, der sich im Dezember zum 120. Mal jährt. In der Deutschen Oper in Berlin und der Alten Oper in Frankfurt am Main erstrahlte sein zweiteiliges Kinoepos »Die Nibelungen« in altem Glanz. Für 750 000 Euro hat die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung den Meilenstein des deutschen und internationalen Films restauriert.

Die heimliche Hoffnung der Filmhistoriker und Archivare, Langs ursprüngliche Vision des zweiten Teils »Kriemhilds Rache« wiederherzustellen, erfüllte sich nicht. Die Urfassung war einst von den Produzenten der Ufa wohl aus Längengründen verstümmelt worden. Um Langs Intentionen nahe zu kommen, wurden Kopien, Kameranegative und Outtakes aus 17 Archiven akribisch Bild für Bild miteinander verglichen. Doch nur eine verschwunden geglaubte Szene tauchte wieder auf. Der Film muss daher noch, vielleicht auch für immer, unvollständig bleiben.

Durch eine fotochemische ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.