»Es hat keinen Zweck«

Eine ratlose Bundesarbeitsministerin diskutierte über Hartz IV

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen saß am Dienstag in einer ARD-Talkshow auch Langzeitarbeitslosen gegenüber. Schnell wurde klar, dass die CDU-Ministerin keine Lösungen für die Probleme von Hartz-IV-Betroffenen zu bieten hat.

Eine Fernsehshow der subtileren Art ist das ARD-Format »Menschen bei Maischberger« garantiert nicht. Das beweist ein Blick auf die Titel der letzten Sendungen: »Hassfigur Autofahrer – Aggressiv, gefährlich, asozial?« oder »Liebeszellen für Mörder, Unschuldige hinter Gittern: Justiz verrückt?«. Und so durfte man am Dienstagabend gespannt sein, welcher Politiker sich für die Sendung »Raus aus Hartz IV, rein in den Job: Hilft nur Zwang?« hergeben würde. Siehe da: Neben der Moderatorin Sandra Maischberger saß Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) im Studio. Die Ministerin sollte Menschen kennenlernen, so Moderatorin Maischberger,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.