Nachrücker

Manfred Scherer / Der ehemalige Innenminister Thüringens übernimmt das Mandat von Althaus

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gibt Positives über Manfred Scherer zu sagen: Er war 42 Jahre seines Lebens nicht Mitglied der CDU und nicht politisch aktiv. Dann ging alles ganz schnell: »Politisch wurde ich 1993 tätig, als ich in die Christlich Demokratische Union eintrat.« Wenige Jahre später war der Jurist aus der Pfalz schon Staatssekretär in Thüringen. 2006 wurde er Präsident des Thüringer Rechnungshofs.

Den sicheren Job gab er auf, als ihn der damalige Ministerpräsident Dieter Althaus zum Innenminister machte. Da sein Vorgänger in den Ruf gekommen war, die Polizei kaputt sparen zu wollen, versuchte es Scherer vor der Landtagswahl 2009 mit Aussagen wie dieser: »Eine konsequente Polizeipräsenz in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.