Genugtuung für den Übersetzer

Mourinhos Inter Mailand mauert sich mit dem 0:1 in Barcelona ins Champions-League-Finale

José Mourinho breitete im Camp Nou triumphierend die Arme aus. Lange verharrte der Portugiese in dieser Pose. Ganz so, als wollte er den Fans des FC Barcelona sagen: Seht her, ich, den ihr immer als den Übersetzer schmäht, habe jetzt für eure schwärzeste Stunde gesorgt. »Das ist die schönste Niederlage meiner Karriere. Meine Mannschaft hat Blut auf dem Rasen gelassen und für ein historisches Ereignis gesorgt«, meinte der Trainer von Inter Mailand nach dem 0:1 beim FC Barcelona. Für die dank des 3:1-Sieges im Halbfinalhinspiel aus der Champions League gekegelten Katalanen hatte er nur Spott übrig.

Von 1996 bis 2000 war Mourinho beim FC Barcelona zunächst als Übersetzer von Chefcoach Bobby Robson tätig, später auch als Assistenztrainer und Profiseelentröster. Bevor Pep Guardiola im Sommer 2008 Frank Rijkaard als Cheftrainer in Barcelona beerbte, galt er kurz auch als ernsthafter Kandidat. Aber die Tatsache, dass er für viele im Umfeld im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.