Jobs zu Hungerlöhnen

Arbeitslosenquote sank um 0,9 auf 11,9 Prozent

Berlin (ND/dpa). Die Arbeitslosenzahl in Brandenburg ist im April spürbar zurückgegangen. Erwerbslos gemeldet waren 158 795 Menschen, wie die Arbeitsagentur gestern mitteilte. Das waren 11 627 weniger als im März und 19 343 weniger als im April vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Punkte auf nun 11,9 Prozent. Dies war der zweitbeste Wert der neuen Bundesländer nach Thüringen mit 10,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote in Brandenburg bei 13,2 Prozent gelegen. Im April waren 14 846 offene Stellen gemeldet, 795 weniger als vor einem Jahr.

»Der Arbeitsmarkt konnte auch im April wieder von den positiven Effekten der Frühjahrsbelebung profitieren«, erläuterte die Regionaldirektio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.