Leitplanken gegen Unfalltod

Zusätzliche Sicherung für Alleen im Nordosten

In den vergangenen fünf Jahren ereigneten sich in den Alleen Mecklenburg-Vorpommerns 928 sogenannte Baumunfälle mit schwerem Personenschaden, 66 Menschen kamen ums Leben. Das Verkehrsministerium in Schwerin will mit zusätzlichen Leitplanken reagieren.

Schwerin (dpa/ND). Die Zahl der Unfalltoten in den Alleen Mecklenburg-Vorpommerns lag 2009 um fast ein Drittel höher als im Jahr davor. 66 Menschen kamen laut Unfallstatistik nach Kollisionen mit Straßenbäumen ums Leben und damit 20 mehr als 2008. Nun sollen zusätzliche Leitplanken die schlimmsten Unfallschwerpunkte entschärfen, wie das Verkehrsministerium in Schwerin auf dpa-Anfrage mitteilte.

Bei einer Gefahrenanalyse seien 175 dieser Schwerpunkte identifiziert worden, hieß es. Dort ereigneten sich in den zurückliegenden fünf Jahren mindestens zwei schwere Unfälle innerhalb eines Straßenkilometers. Ob allerdings überall Leitplanken aufgestellt w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.